William Kentridge

südafrikanischer Künstler; wurde international bekannt mit Animationsfilmen aus Kohlezeichnungen (u. a. "Drawings for Projection"); auch Multimedia-Installationen und -Inszenierungen von Performances, Theaterstücken und Opern (u. a. "The Nose", "Refuse the Hour", "Wozzeck")

* 28. April 1955 Johannesburg

Herkunft

William Kentridge wurde am 28. April 1955 in Johannesburg in eine jüdische Familie geboren. Er hat einen Bruder und zwei Schwestern. K.s Großeltern stammten aus Litauen, zu seinen Vorfahren zählten auch deutsche Juden aus Polen. Drei der Großeltern sowie K.s Eltern waren Juristen. Die Familie engagierte sich im Kampf gegen die staatlich organisierte Rassentrennung (Apartheid). K.s Vater, Sir Sydney Kentridge, vertrat als Anwalt u. a. die späteren Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela und Desmond Tutu. Die Mutter Felicia, geb. Geffen, war Mitbegründerin eines Rechtshilfezentrums für Benachteiligte.

Ausbildung

K., der schon früh gerne zeichnete, besuchte die King Edward VII High School. Als Teenager war er Mitglied des Jugendstadtrats von Johannesburg und wurde mit 17 Jahren zum Juniorbürgermeister gewählt. 1973-1976 studierte er Politik und Afrikanologie an der University of Witwatersrand in Johannesburg mit Bachelor-Abschluss. Danach absolvierte er ein Kunststudium an der Johannesburg Art Foundation (Diplom 1980) und zog 1981 für ein Jahr nach Paris, um Schauspielunterricht an ...